Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)                                                                 ,den 10.09.2013
Steindamm 21
16928 Groß Pankow (Prignitz)

N i e d e r s c h r i f t
Über die 62. Sitzung der Gemeindevertretung am 07.03.2013
Beginn: 19.02 Uhr
Ende: 21.38 Uhr
Ort: Rathaus der Gemeinde, Steindamm 21, 16928 Groß Pankow (Prignitz) im großen Versammlungsraum

Teilnehmer

Anwesend: Abwesend:
Herr Thomas Brandt
Herr Martin Tetschke
Herr Hans-Achim Baich
Herr Heiko Baich
Herr Kurt Essel
Frau Bettina Hagemann
Frau Kerstin Kordelle
Frau Dagmar Lodwig
Herr Alwin Lugowski
Herr Norbert Milatz
Herr Volker Prenzlow
Frau Petra Rogge
Herr Peter Schröder
Frau Gudrun Seedorf
Herr Prof. Dr. med. Bernhard von Barsewisch
Frau Renate Groenewegen-Rauter
Frau Brigitte Alwin
Herr Reinhard Benn
Herr Andreas Braune
Herr Dr. Ingo Frahm
Herr Peter Gericke
Herr Frank Giese
Herr Hans Groenewegen
Herr Rainer Knurbien
Herr Jan Schumacher

Aus der Verwaltung: Frau Kadasch, Frau Pflückhahn, Herr Lehmann, Frau Jekal, Herr Lugowski, Frau Burisch
Gäste: Herr Lewin von Plankontor
Anwohner von Baek: Frau Kühne u. Herr Kletzke, Frau B. Heuer, Herr M. Heuer, Frau H. Schröder
Solaranlage Baek: Herr Brummund
Bewerber Schöffen: Frau H. Zellmer, Herr Schlaffke, Herr W. Grimm
Herr A. Ferch, Frau G. Dolling, Frau C. Lenz, Frau N. Nagl, Frau Blunk
Pressevertreter: Herr Dibbert, MAZ
Frau Ferch, Der Prignitz


Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit
2. Abstimmung über die Tagesordnung
3. Wahl eines 3. Vorsitzenden der Gemeindevertretung
4. Bürgerfragestunde
5. Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Sitzungsniederschrift vom 06.12.2012
6. Verabschiedung der Gleichstellungsbeauftragten
7. Aufnahme in die Vorschlagsliste für die Wahl einer Schöffin/eines Schöffen
8. Haushaltssicherungskonzept zur Haushaltssatzung 2013 der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)
  Drucksachen-Nr.: 247/03-2013
9. Haushaltssatzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) für das Haushaltsjahr 2013
  Drucksachen-Nr.: 248/03-2013
10. B-Plan Baek Nr. 1 "Solaranlage Baek"
Schlussabwägung
  Drucksachen-Nr.: 232/03-2012
11. B-Plan Baek Nr. 1 „Solaranlage Baek“

- Satzungsbeschluss
  Drucksachen-Nr.: 233/03-2012
12. Bebauungsplan Wolfshagen Nr. 2 "Biogasanlage Wolfshagen" – Ergänzung Schlussabwägung
  Drucksachen-Nr.: 243/03-2013
13. Bebauungsplan Wolfshagen Nr. 2 "Biogasanlage Wolfshagen" – Satzungsbeschluss
  Drucksachen-Nr.: 244/03-2013
14. Gehwegbau OL Groß Pankow (Steindamm)
  Drucksachen-Nr.: 237/03-2013
15. Ländlicher Wegebau 2. BA Kuhsdorf – Kuhbier
  Drucksachen-Nr.: 239/03-2013
16. 1. Abschnitt Königsgrab Seddin - Grabhügel und Feuergrubenreihe -
  Drucksachen-Nr.: 240/03-2013
17. Errichtung eines Multifunktionsraumes in Groß Woltersdorf
  Drucksachen-Nr.: 241/03-2013
18. Instandsetzung Dömnitzbrücke (Helle-Wolfshagen)
  Drucksachen-Nr.: 242/03-2013
19. Öffentlich rechtliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) und der Stadt Cottbus über den Betrieb eines geeigneten elektronischen Personenstandsregisterverfahrens sowie den Betrieb des IT-Fachverfahrens Automation im Standesamt (AutiSta)
  Drucksachen-Nr.: 245/03-2013
20. Berufung eines Wahlleiters für die Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)
  Drucksachen-Nr.: 246/03-2013
21. Informationen des Bürgermeisters
22. Anfragen der Abgeordneten

Protokoll

I. Öffentlicher Teil

TOP 1.

Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit

Aus der Beratung
Herr Hans-Achim Baich als ältester Abgeordneter eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Die Ladung ist ordnungsgemäß erfolgt.

TOP 2.

Abstimmung über die Tagesordnung

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 13    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Es ist erforderlich, die Tagesordnung im öffentlichen Teil zu ändern.
Wahl eines 3. Vorsitzenden der Gemeindevertretung wird eingefügt.
Die TOP´s 17 und 18 (Haushaltssicherungskonzept zur Haushaltssatzung sowie die Haushaltssatzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)) werden vorgezogen und nach dem TOP 6 (Aufnahme in die Vorschlagsliste für die Wahl einer Schöffin/eines Schöffen) behandelt.
Der TOP 12 (Dachsanierung Fachwerknebengäude KITA Groß Pankow) entfällt.


Weiterhin ist es erforderlich, die Tagesordnung im nichtöffentlichen Teil zu ändern:
Folgende Drucksachennummern werden in die Tagesordnung eingefügt:
252/03-2013 (Umfirmierung der E.ON edis AG in "E.DIS AG") und
253/03-2013 (Auftragsvergabe Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) für Ortswehr Groß Langerwisch.

Die Abgeordneten stimmen der Änderung der Tagesordnung einstimmig zu.

TOP 3.

Wahl eines 3. Vorsitzenden der Gemeindevertretung

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 13    
Ja-Stimmen : 12 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    
Befangen gem. §22 BbgKVerf
Herr Hans-Achim Baich

Aus der Beratung
Da der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung nicht anwesend sind, muss ein 3. Vorsitzender gewählt werden. Thomas Brandt schlägt Herrn Hans-Achim Baich für diese Funktion vor. Weitere Vorschläge werden nicht für die Vorschlagsliste gebracht. Somit schließt Herr Brandt die Vorschlagsliste und stellt den Geschäftsordnung- santrag bei einer Person auf eine offene Wahl. Der Geschäftsordnungsantrag wird einstimmig angenommen.

Alle Abgeordneten stimmen einstimmig dafür, dass Herr Hans-Achim Baich die Position des 3. Vorsitzenden der Gemeindevertretung übernimmt.

Herr Hans-Achim Baich nimmt die Wahl an.

TOP 4.

Bürgerfragestunde

Aus der Beratung
Entfällt!

TOP 5.

Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Sitzungsniederschrift vom 06.12.2012

Aus der Beratung
Einwendungen gegen die Sitzungsniederschrift vom 06.12.2012 gibt es nicht.

TOP 6.

Verabschiedung der Gleichstellungsbeauftragten

Aus der Beratung
Herr Brandt verabschiedet die Gleichstellungsbeauftragte Frau Briem ehrenhaft mit einem Präsent. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie dieses Amt nach mehr als 20 Jahren nicht mehr ausüben.

In der nächsten Sitzung wird eine ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte benannt.

TOP 7.

Aufnahme in die Vorschlagsliste für die Wahl einer Schöffin/eines Schöffen

Aus der Beratung
Frau Pflückhahn berichtet kurz über die Wahl von Schöffen vom 01.01.2014 bis 31.12.2018 für das Amtsgericht Perleberg und das Landgericht Neuruppin. Dazu müssen die Gemeinden Vorschlagslisten erstellen, welche mindestens zwei Kandidaten enthalten müssen, die bestimmte Kriterien zu erfüllen. Es haben sich die Bürger Heiko Baich, Gudrun Seedorf, Wolfgang Grimm und Heike Zellmer beworben. Die Abstimmung kann jedoch nicht stattfinden, da nicht genügend Gemeindevertreter anwesend sind. Aus diesem Grund wird die Abstimmungvertagt.

TOP 8.

Haushaltssicherungskonzept zur Haushaltssatzung 2013 der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)


Die Gemeindevertretung möge das Haushaltssicherungskonzept in der vorliegenden Form beschließen.
Drucksachen-Nr.: 247/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 13    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Zu TOP 8 und 9:

Frau Kadasch erläutert im Groben das Haushaltssicherungskonzept und die Haushaltssatzung und betont dabei, dass keine Kredite vorgesehen sind und die Verwaltung sparsam wirtschaftet. Sie verzichtet auf eine ausführliche Erläuterung des Haushaltes, da dieser in den einzelnen Ausschüssen sorgfältig besprochen und diesem zugestimmt wurde.

TOP 9.

Haushaltssatzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) für das Haushaltsjahr 2013


Die Gemeindevertretung möge die Haushaltssatzung 2013 in der vorliegenden Form beschließen.
Drucksachen-Nr.: 248/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 13    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

ab hier anwesend Herr Martin Tetschke

TOP 10.

B-Plan Baek Nr. 1 "Solaranlage Baek"
Schlussabwägung


Die Gemeindevertretung der Gemeinde Gr. Pankow (Prignitz) beschließt die vorliegende Abwägungsvorlage (Stand Januar 2013) der aus den Beteiligungsverfahren nach § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB eingegangenen Stellungnahmen als Schlussabwägung. Die daraus resultierenden Änderungen wurden in die Begründung und Umweltbericht eingearbeitet.
Das Ergebnis der Abwägung ist mitzuteilen.
Drucksachen-Nr.: 232/03-2012

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 12 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 2    

Aus der Beratung
Zu TOP 10 und 11:

Herr Lugowski ergreift das Wort und fasst die Entwicklung des Projekts zusammen. Dabei geht er auf die Probleme ein, die sich während der Planung ergeben, wie zum Beispiel die mehrmalige Änderung des Energieeinspeisegesetzes, die mangelnde Einigung mit der Unteren Naturschutzbehörde in Sachen Artenschutz und die Einwände betreffend die Höhe der Module und Abstand zur Grundstücksgrenze des Nachbarn Familie Kühne.

Im Hauptausschuss wurde dem Antrag nicht zugestimmt; im gleichen Verhältnis gab es Ja-Stimmen, Nein-Stimmen und Enthaltungen. Die kritischen Punkte wurden nun entsprechend den gesetzlichen Möglichkeiten aufbereitet. Familie Kühne lud die Gemeindevertreter vor der Sitzung ein, sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. Ein Großteil folgte der Einladung.

Herr Lewin vom Planungskontor präsentiert Bilder/Fotos, durch die man eine bessere Vorstellung vom Grundstück und den darauf befindlichen Gebäuden erhält, die abgerissen oder erhalten werden sollen, sowie von der Ansicht der Module. In seiner Vorführung geht er auf das immer wiederkehrende Thema Fledermäuse ein. So geht der Landkreis davon aus, dass sich zwar derzeit keine Fledermäuse im Keller des einen Gebäudes befinden, aber vorhanden sein könnten.

Herr Baich erkundigt sich, wo die Sichtschutzfolie angebracht wird. Lediglich dort, wo Familie Kühne Einsicht hat, wird sie befestigt, so Herr Brummund, bzw. wo Blendeffekte von der Straße her auftreten könnten.

Frau Seedorf hat die Besichtigung vor Ort vorgenommen. Sie war immer für eine sinnvolle Nutzung der Fläche, ist aber der Meinung, dass die Module zu hoch sind, wenn man direkt auf dem Grundstück der Familie Kühne steht. 

Herr Brummund, der Investor, übernimmt das Wort. Er schildert ausführlich die Idee seines Vorhabens sowie deren Umsetzung. Nachbarschaftliche Verhältnisse zu zerstören, war nicht seine Absicht, lediglich den wirtschaftlichen Erfolg und die sinnvolle Nutzung eines verwahrlosten Grundstückes hatte er vorgesehen. Da er bereits eine große Summe in dieses Projekt investiert hat, der Hauptausschuss diesem Vorhaben jedoch nicht befürwortete, bittet er ausdrücklich um Zustimmung der Gemeindevertreter.

Herr Heuer, Bewohner von Baek, spricht sich für diese sinnvolle Variante aus, das Grundstück in der von Herrn Brummund geplanten Form zu nutzen. Für die Landwirtschaft ist die Fläche in keinem Fall mehr geeignet.

Eine weitere Bewohnerin des Dorfes meldet sich zu Wort. Frau Schröder wohnt direkt neben dem thematisierten Grundstück. Auch in ihren Augen ist der Solarpark die beste Variante, da es mit einfallenden Gebäuden nur Probleme gibt. Obwohl es nicht ihre Aufgabe ist, versuchte sie dort halbwegs für Ordnung zu sorgen.

Frau Kühne, Nachbarin von Herrn Brummund, betont noch einmal, dass es ihr nicht um den Solarpark an sich geht, sondern nur um den Abstand zu ihrem Grundstück und um die Höhe der Module.

Herr Brandt ergreift das Wort und betont in Sachen Nachbarschaftsstreit, dass es in diesem Verfahren nicht um eine Gefälligkeitsplanung geht, d. h., dass das Interesse eines Anwohners mehr wiegt als Gesetze und Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Die Ortsvorsteherin von Baek, Frau Rogge, schildert, dass die Bewohner von Baek die Solaranlage gutheißen und der derzeitige Schandfleck beseitigt wird.

TOP 11.

B-Plan Baek Nr. 1 „Solaranlage Baek“

- Satzungsbeschluss


Gemäß § 10 Abs. 1 Baugesetzbuch beschließt die Gemeindevertretung den Bebauungsplan Baek Nr. 1 „Solaranlage Baek“ (Stand Januar 2013) als Satzung und billigt die Begründung mit dem Umweltbericht.
Drucksachen-Nr.: 233/03-2012

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 12 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 2    

TOP 12.

Bebauungsplan Wolfshagen Nr. 2 "Biogasanlage Wolfshagen" – Ergänzung Schlussabwägung


Der Gemeindevertretung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) beschließt die vorliegende Abwägungsvorlage (Stand Januar 2013) der aus der erneuten Beteiligung nach § 4a Abs. 3 BauGB eingegangenen Stellungnahmen als Ergänzung zu der am 09.08.2012 beschlossenen Schlussabwägung.
Das mit der Bauleitplanung beauftragte Planungsbüro wird beauftragt, das Ergebnis der Abwägungsergänzung mitzuteilen.
Drucksachen-Nr.: 243/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    
Befangen gem. §22 BbgKVerf
Herr Norbert Milatz

Aus der Beratung
Zu TOP 12 und 13:

Herr Lugowski erinnert, dass bereits in der letzten Sitzung der Satzungsbeschluss gefasst werden sollte, verursacht durch das Fehlen der Lärmschutzwand zwischen den Silos. Die entsprechende Einarbeitung nebst einer verkürzten Trägerbeteiligung erfolgte.
Über die Erteilung der Genehmigung der Bimsch-Behörde informiert Herr Lugowski. 

Zu dem entfallenen TOP "Dachsanierung Fachwerknebengebäude Kita Groß Pankow" erläutert Herr Lugowski kurz, dass in der nächsten Förderperiode die Möglichkeit besteht, die Maßnahme über "die Daseinsvorsorge" laufen zu lassen. Eine Notsicherung des Gebäudes erfolgt jedoch zeitnah durch die Gemeinde.

TOP 13.

Bebauungsplan Wolfshagen Nr. 2 "Biogasanlage Wolfshagen" – Satzungsbeschluss


Gemäß § 10 Abs. 1 BauGB beschließt die Gemeindevertretung den B-Plan Wolfshagen Nr. 2 „Biogasanlage Wolfshagen“ (Stand November 2012) als Satzung und billigt die Begründung mit dem Umweltbericht.
Drucksachen-Nr.: 244/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    
Befangen gem. §22 BbgKVerf
Herr Norbert Milatz

Aus der Beratung





Zu TOP 14 bis 18:

Zu den nächsten fünf Beschlüssen erläutert Herr Lugowski, dass man ein relativ geringes Zeitfenster hatte. Antragsstopp war der 15.01.2013. Vom Landesamt Neuruppin erhielt er die Aufforderung innerhalb einer sehr kurzen Frist, die entsprechenden Unterlagen nachzureichen.
Es erfolgte eine Prüfung, welche Maßnahmen förderfähig sind. Von den sieben eingereichten Maßnahmen wurden zwei nicht genehmigt, da die Mittel erschöft waren. In Sachen Schleppdach des Nebengebäudes der Kita konnten Aspekte der Dorferneuerung nicht gewahrt werden durch Vornahme von Umbauten in der Vergangenheit.
Die übrigen fünf Maßnahmen sind förderfähig und wurden bereits zur Bewilligung eingereicht. Mit den entsprechenden Zuwendungsbescheiden rechnet er im April/Mai, sodass die Maßnahmen diesen Jahr durchgeführt werden können.

TOP 14.

Gehwegbau OL Groß Pankow (Steindamm)


Die Gemeindevertretung beschließt für die Baumaßnahme „Gehwegbau Steindamm“ in der OL Gr. Pankow Fördermittel zu beantragen und die Eigenmittel im Haushalt der Gemeinde einzustellen.

Gesamtkosten:                                      111.784,00 €
davon Anliegerkosten                   53.869,60 €
                   Fördermittel 36.500,67 €
                   Gemeindeanteil                   21.413,73 €
Drucksachen-Nr.: 237/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Da die Absenkung der Förderung auf 50 % gemäß Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz erfolgte, entschied man sich, die Maßnahme über das Programm "Dorferneuerung" vornehmen zu lassen.
Der Gemeindeanteil im Vergleich zu den Anliegeranteilen ist sehr gering.
Alle vorher festgelegten Verlegearbeiten sind nun beendet. Daher kann mit dem Gehwegbau begonnen werden.

TOP 15.

Ländlicher Wegebau 2. BA Kuhsdorf – Kuhbier


Die Gemeindevertretung beschließt für die Baumaßnahme „ländl. Weg 2. BA Kuhbier-Kuhsdorf“ Fördermittel zu beantragen und die Eigenmittel im Haushalt der Gemeinde einzustellen.


Gesamtkosten:                                                         252.604,00 €
davon                                      Fördermittel                   159.204,20 €
                                      Gemeindeanteil                   93.399,80 €
Drucksachen-Nr.: 239/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Man entschied sich, den Wegebau erst mit dem Bau der Ortsumgehung Kuhbier vorzunehmen, da der genaue Verlauf bis dahin ungewiss war.

TOP 16.

1. Abschnitt Königsgrab Seddin - Grabhügel und Feuergrubenreihe -


Die Gemeindevertretung beschließt für den 1. Abschnitt Königsgrab Seddin - Grabhügel und Feuergrubenreihe- Fördermittel zu beantragen und die Eigenmittel im Haushalt der Gemeinde einzustellen.


Gesamtkosten:                                      72.035,00 €
davon Fördermittel                   45.400,21 €
                   Gemeindeanteil                   26.634,79 €
Drucksachen-Nr.: 240/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : Mit Stimmenmehrheit
Nein-Stimmen : 1 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Herr Lugowski bezieht sich auf die im letzten Jahr vorgestellte Machbarkeitsstudie. Derzeit werden noch Aufmessungsarbeiten vorgenommen, um entsprechende Bestandspläne zu erstellen. Mit den ersten Umsetzungen wird nun begonnen. In Sachen Baumfällung gab es Diskussionen. Der Pflicht der Beteiligung ist die Gemeinde zugenüge nachgekommen und wird dies auch in Zukunft tun, wobei der Arbeitskreis zu gegebener Zeit auch wieder erweitert wird. In Eigentümerinitiative wurde bereits am Wald, der sich ringsum das Grab befindet, Fällungs- und Rohdungsarbeiten entsprechend dem Konzept vorgenommen.

Herr Hans- Achim Baich hakt noch einmal in Sachen Baumfällung nach, was auch Thema in der Presse war. Herr Lugowski unterstreicht, dass eine Einbeziehung der Bürger in der Studie stattfand, aber an der Bestimmung der einzelnen Bäume wurden nicht einzelne Bürger beteiligt. Eine Durchforstung wird mit dem zuständigen Revierförster vorgenommen. Bäume, von denen Gefahr ausgeht und die in Schieflage stehen, wurde zur Fällung bestimmt.

TOP 17.

Errichtung eines Multifunktionsraumes in Groß Woltersdorf



Die Gemeindevertretung beschließt für die Baumaßnahme „Errichtung eines Multifunktionsraumes“ auf dem ehemaligen Pferdehof in Groß Woltersdorf Fördermittel zu beantragen und die Eigenmittel im Haushalt der Gemeinde einzustellen.

Gesamtkosten:                                      84.583,01 €
davon                   Fördermittel                   53.478,79 €
                   Gemeindeanteil                   31.374,22 €
Drucksachen-Nr.: 241/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Herr Baich erkundigt sich, ob eine Teilung des Raumes vorgenommen wird, was Herr Lugowski verneint.
Er betont, dass keine Bettenkapazität auf diesem Grundstück vorhanden ist. Durch diesen Raum soll lediglich ermöglicht werden, über das ganze Jahr hinweg alle Aktivitäten anbieten zu können.

In diesem Jahr besteht die letzte Möglichkeit, einen Antrag auf Förderung zu stellen.

TOP 18.

Instandsetzung Dömnitzbrücke (Helle-Wolfshagen)


Die Gemeindevertretung beschließt für die Baumaßnahme " Instandsetzung Dömnitzbrücke Helle-Wolfshagen" Fördermittel zu beantragen und die Eigenmittel im Haushalt der Gemeinde einzustellen.

Gesamtkosten:                                      53.600,00 €
davon                    Fördermittel                   33.781,51 €
                   Gemeindeanteil                   19.818,49 €
Drucksachen-Nr.: 242/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Es erfolgte eine Brückenprüfung auf die Standsicherheit, schildert Herr Lugowski. Es stellte sich heraus, dass diese nicht mehr für den üblichen Verkehr gegeben ist. Somit folgte eine Begrenzung auf 3,5 t. Entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen müssen durchgeführt werden, die mindestens eine Nutzung für die nächsten 15 Jahre gewährleisten. Eine Komplettsanierung hätte den Haushalt bei Weitem gesprengt.

Herr Milatz erkundigt sich, warum die Brücke in Klein Linde nicht saniert wird, die ebenfalls sanierungsbedürftig ist. Herr Lugowski gibt zur Antwort, dass dort ebenso eine Brückenprüfung erfolgte, die Standsicherheit gegeben ist. Eine Tonnenbegrenzung fand bereits statt. Ein Überzug wäre möglich, aber die Standfestigkeit ändert sich dadurch nicht.

TOP 19.

Öffentlich rechtliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) und der Stadt Cottbus über den Betrieb eines geeigneten elektronischen Personenstandsregisterverfahrens sowie den Betrieb des IT-Fachverfahrens Automation im Standesamt (AutiSta)


  • Die Gemeindevertretung beschließt, die Stadt Cottbus durch eine öffentlich rechtliche Vereinbarung zu beauftragen, elektronische Personenstandsregister und Sicherungsregister für die Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) einzurichten und zu betreiben.
  • Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, die öffentlich rechtliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) und der Stadt Cottbus über den Betrieb eines geeigneten elektronischen Personenstandsregisterverfahrens sowie den Betrieb des IT-Fachverfahrens Automation im Standesamt (AutiSta) zu unterzeichnen.
  • Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, die öffentlich rechtliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) und der Stadt Cottbus über den Betrieb eines geeigneten elektronischen Personenstandsregisterverfahrens sowie den Betrieb des IT-Fachverfahrens Automation im Standesamt (AutiSta) nach beiderseitiger Unterzeichnung der zuständigen Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vorzulegen.
Drucksachen-Nr.: 245/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Frau Pflückhahn erklärt, dass ab 01.01.2014 die Kommunen statt Papierakten ein elektronisches Personenstandsregister führen. Die erfassten Daten sollen zukünftig über das Rechenzentrum Cottbus abgewickelt werden. Im Krankheitsfalle könnte sogar ein anderes Melderegister auf die Daten zugreifen, wodurch eine gegenseitige Vertretung der Standesämter möglich wäre.

TOP 20.

Berufung eines Wahlleiters für die Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)


Die Gemeindevertretung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) fasst folgenden Beschluss:

Zur Wahlleiterin wird Frau Sabine Blunk berufen.
Drucksachen-Nr.: 246/03-2013

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 25    
davon anwesend : 14    
Ja-Stimmen : 14 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Ende Juni 2013 beginnt Frau Pflückhahn, die derzeitige Wahlleiterin, ihre Freizeitphase der Altersteilzeit. Daher ist es notwendig, einen neuen zu wählen. Frau Blunk übernimmt ab 01.04.2013 die Tätigkeit von Frau Pflückhahn und somit auch die eines Wahlleiters. Frau Blunk stellt sich kurz persönlich den Gemeindevertretern und den Gästen vor.

TOP 21.

Informationen des Bürgermeisters

TOP 22.

Anfragen der Abgeordneten

Aus der Beratung
Entfällt!

Der 3. Vorsitzende der Gemeindevertretung schließt den öffentlichen Teil der Sitzung und stellt die Nichtöffentlichkeit her.


Prof. Dr. med. Bernhard von Barsewisch
Vorsitzender der Gemeindevertretung

Protokollführer