Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)                                                                 ,den 20.03.2019
Steindamm 21
16928 Groß Pankow (Prignitz)

N i e d e r s c h r i f t
Über die 93. Sitzung der Gemeindevertretung am 23.01.2019
Beginn: 17.00 Uhr
Ende: 17.25 Uhr
Ort: Rathaus der Gemeinde, Steindamm 21, 16928 Groß Pankow (Prignitz), im großen Versammlungsraum

Teilnehmer

Anwesend: Abwesend:
Herrn Werner Feilke
Herrn Dr. Ingo Frahm
Herrn Peter Gericke
Frau Renate Groenewegen-Rauter
Frau Bärbel Beer
Herrn Torsten Lange
Herrn Marco Radloff
Herrn Heiko Baich
Herrn Reinhard Benn
Herrn Norbert Milatz
Frau Petra Rogge
Herrn Peter Schröder
Frau Gudrun Seedorf
Herrn Wilhelm Schröder
Frau Annett Röhl
Herrn Wolfgang Taepke

Gleichstellungsbeauftragte
Frau Yvonne Heimann
Herrn Christian Rochnia

Aus der Verwaltung: Frau Jekal, Leiterin Hauptamt
Frau Leppin, Kämmerin
Herr Lehmann, Leiter Bau- und Ordnungsamt
Einwohner: Michael Siemens, Bürger aus Vettin
Torsten Schlange, Ortsvorsteher aus Boddin/Langnow
Wolfgang Schmidt, Ortsvorsteher aus Gulow/Steinberg
Rainer Kirsten, Ortsvorsteher aus Wolfshagen


Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit
2. Abstimmung über die Tagesordnung im öffentlichen Teil
3. Einwohnerfragestunde
4. Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 06.12.2018
5. Diskussion und Beschlussfassung zur Satzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) zur Umlage der Verbandsbeiträge der Gewässerunterhaltungsverbände Wasser- und Bodenverband "Prignitz" und Wasser- und Bodenverband "Dosse-Jäglitz" (SUVG)
  Drucksachen-Nr.: 239/04-2019
6. Informationen des Bürgermeisters
7. Anfragen der Abgeordneten

Protokoll

I. Öffentlicher Teil

TOP 1.

Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit

Aus der Beratung
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Dr. Frahm, eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Die Ladung ist ordnungsgemäß erfolgt.

TOP 2.

Abstimmung über die Tagesordnung im öffentlichen Teil

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 17    
davon anwesend : 16    
Ja-Stimmen : 16 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Die Abgeordneten stimmen der Tagesordnung einstimmig zu.

TOP 3.

Einwohnerfragestunde

Aus der Beratung
Es werden keine Anfragen gestellt.

TOP 4.

Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 06.12.2018

Aus der Beratung
Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 06.12.2018 werden nicht erhoben, somit gilt diese als genehmigt.

TOP 5.

Diskussion und Beschlussfassung zur Satzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) zur Umlage der Verbandsbeiträge der Gewässerunterhaltungsverbände Wasser- und Bodenverband "Prignitz" und Wasser- und Bodenverband "Dosse-Jäglitz" (SUVG)


Die Gemeindevertretung möge die Satzung der Gemeinde Groß Pankow (Prignitz) zur Umlage der Verbandsbeiträge der Gewässerunterhaltungsverbände Wasser- und Bodenverband "Prignitz" und Wasser- und Bodenverband "Dosse-Jäglitz" (SUVG) in der vorliegenden Fassung beschließen.
Drucksachen-Nr.: 239/04-2019

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 17    
davon anwesend : 16    
Ja-Stimmen : 16 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Frau Leppin teilt mit, dass sich die Gesetzesgrundlage, aufgrund derer die Gemeinde Pflichtmitglied in den Gewässerunterhaltungsverbänden ist, geändert hat. Der Wasser- und Bodenverband (WBV) Dosse-Jäglitz hat seinen Beitrag auf 9,46 € je ha erhöht. Dementsprechend sollte die Satzung der Gemeinde angepasst werden. Hat ein Eigentümer eine Fläche, die früher zwei verschiedenen WBV zugeordnet wurde, wird nun seine gesamte Fläche dem WBV zugeordnet, in dem sich der größere Flächenanteil befindet. Außerdem hat sich die Mitgliedschaft erweitert. Auf Antrag ist es nun möglich, auch als Privatperson oder Agrargenossenschaft Direktmitglied im WBV zu werden.

Herr Milatz fragt nach, wie der WBV Dosse-Jäglitz die große Beitragserhöhung begründet. Frau Leppin kann hierzu keine konkrete Aussage machen. Herr Lehmann teilt mit, dass der WBV Dosse-Jäglitz in den letzten Jahren niedrige Beiträge hatte, und geht davon aus, dass der Verband negativ wirtschaftete bzw. ein Investitionsstau vorlag. Er berichtet über das Beispiel des Rückbaus wegen des Bibers. Die Kosten gibt der WBV 1:1 an die Kommunen weiter, diese widerum 1:1 an die Bürger.

Frau Groenewegen-Rauter erkundigt sich, ob es Nachzahlungen für vergangene Jahre geben wird. Diese Frage wird verneint. Dass die Verbandsbeiträge nach oben gehen, sei eindeutig, aber nicht rückwirkend, erklärt Herr Radloff.

Herr Dr. Frahm erkundigt sich, ob bereits Besitzer großer Flächen Gebrauch gemacht haben, Anträge auf die Einzelmitliedschaft im WBV zu stellen. Es seien nur ganz wenige, teilen Herr Radloff und Frau Leppin mit.

Herr Dr. Frahm merkt kritisch an, dass keine Gräben in den Wald- und Forstflächen beräumt werden, aber immer nur durch die Waldbesitzer gezahlt werde.

TOP 6.

Informationen des Bürgermeisters

Aus der Beratung
Es werden keine Informationen gegeben.

TOP 7.

Anfragen der Abgeordneten

Aus der Beratung
Herr Milatz merkt an, dass der Prignitz Express das Bekanntmachungsblatt der Gemeinde sei, aber keine flächendeckende, sondern nur eine sporadische Zustellung erfolge. Er bittet darum, die Zeitung diesbezüglich anzusprechen. Herr Radloff teilt mit, dass Frau Burisch in ständigem Kontakt mit der Zeitung ist, um die Nicht-Belieferungen mitzuteilen, um diese zu beheben.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung schließt den öffentlichen Teil der Sitzung und stellt die Nichtöffentlichkeit her.


Dr. Ingo Frahm
Vorsitzender der Gemeindevertretung
Sandra Burisch
Protokollführer