Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)                                                                 ,den 03.03.2016
Steindamm 21
16928 Groß Pankow (Prignitz)

N i e d e r s c h r i f t
Über die 76. Sitzung der Gemeindevertretung am 19.11.2015
Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 20.03 Uhr
Ort: Rathaus der Gemeinde, Steindamm 21, 16928 Groß Pankow (Prignitz), im großen Versammlungsraum

Teilnehmer

Anwesend: Abwesend:
Herrn Christian Rochnia
Frau Gudrun Seedorf
Herrn Peter Schröder
Herrn Wolfgang Taepke
Herrn Kurt Essel
Frau Renate Groenewegen-Rauter
Herrn Dr. Ingo Frahm
Frau Petra Rogge
Herrn Peter Gericke
Herrn Rainer Knurbien
Herrn Wilhelm Schröder
Frau Annett Röhl
Herrn Thomas Brandt
Herrn Heiko Baich
Herrn Reinhard Benn

Gleichstellungsbeauftragte
Frau Petra Ferch
Herrn Norbert Milatz
Herrn Torsten Lange

Aus der Verwaltung: Frau Jekal - Leiterin Hauptamt
Frau Kadasch - Kämmerin
Herr Lugowski - Leiter Bauamt
Herr Lehmann - Leiter Ordnungsamt
Einwohner: Herr Groenewegen


Tagesordnung
I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit
2. Abstimmung über die Tagesordnung im öffentlichen Teil
3. Bürgerfragestunde
4. Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 24.09.2015
5. Informationen des Bürgermeisters
6. Anfragen der Abgeordneten

Protokoll

I. Öffentlicher Teil

nur bei folgendem TOP abwesend: Herrn Rainer Knurbien

TOP 1.

Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäß erfolgten Ladung und Beschlussfähigkeit

Aus der Beratung
Der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Benn, eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Die Ladung ist ordnungsgemäß erfolgt.

nur bei folgendem TOP abwesend: Herrn Rainer Knurbien

TOP 2.

Abstimmung über die Tagesordnung im öffentlichen Teil

Gesetzl. Anz. der Mitglieder : 17    
davon anwesend : 13    
Ja-Stimmen : 13 Stimmverhältnis : einstimmig
Nein-Stimmen : 0 Abstimmung : angenommen
Enthaltungen : 0    

Aus der Beratung
Die Abgeordneten stimmen der Tagesordnung einstimmig zu.

nur bei folgendem TOP abwesend: Herrn Rainer Knurbien

TOP 3.

Bürgerfragestunde

Aus der Beratung
Der anwesende Bürger hat keine Frage.

TOP 4.

Beschlussfassung über evtl. Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 24.09.2015

Aus der Beratung
Einwendungen gegen die Sitzungsniederschrift vom 24.09.2015 werden nicht erhoben, somit gilt diese als genehmigt.

TOP 5.

Informationen des Bürgermeisters

Aus der Beratung
Herr Brandt berichtet von der zweiten Einwohnerversammlung vor ein paar Wochen in Baek. Dort erfolgte ein Austausch zwischen den Flüchtlingen, der Awo und den ehrenamtlichen Helfer. In dieser Versammlung kam der Wunsch der Flüchtlinge auf, zu helfen bzw. beschäftigt zu werden. Herr Brandt unterbreitete das Angebot, im öffentlichen Bereich tätig zu werden. Seit ein paar Tagen ist ein junger Asylsuchender dem Bauhof bei der Arbeit behilflich. Herr Brandt betont, dass dieser kein Geld für die Arbeit erhält, sondern wird nur mit Arbeitsschutzausrüstung bzw.Kleidung, wie sie die übrigen Bauhofmitarbeiter tragen, ausgestattet wird. Zudem erhält er für die Arbeitszeit Getränke.

Herr Baich schlägt vor, später ein Arbeitszeugnis zu erteilen. Herr Brandt stimmt ihm zu. Außerdem erleichtere diese Erfahrung dem Flüchtling die Integration sowie den Spracherwerb. Diese Tätigkeit kann ihm für seine Zukunft nur von Vorteil sein, bekräftigt Herr Brandt.


Herr Brandt kündigt an, dass er im nichtöffentlichen Teil für die Bürgermeisterwahl 2016 sprechen wird. In der Presse wollte er dazu keine genauen Auskünfte geben, erst, wenn der Austausch mit der Gemeindevertretung erfolgte.

Herr Groenewegen als sachkundiger Bürger des Bauausschusses und Frau Ferch als Gleichstellungsbeauftragte dürfen am nichtöffentlichen Teil teilnehmen.

TOP 6.

Anfragen der Abgeordneten

Aus der Beratung
Herr Essel berichtet darüber, dass im Dorf nach dem Aussehen her vermutlich bulgarische Staatsbürger rumlungern, die die Bürger bedrängen, indem sie betteln. Herr Brandt versichert, dass der Fall der Polizei gemeldet wird. Herr Lehmann schlägt Herrn Essel vor, sich nach Auftreten eines solchen Vorfalles sofort an die Polizei zu wenden. Ein noch besseres Vorgehen wäre, direkt die Perleberger Polizei zu kontaktieren.


Der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung schließt den öffentlichen Teil der Sitzung und stellt die Nichtöffentlichkeit her.

Frau Ferch und Herr Groenewegen nehmen am nichtöffentlichen Teil der Sitzung teil.


Dr. Ingo Frahm
Vorsitzender der Gemeindevertretung
Sandra Burisch
Protokollführer